LEHRLINGSMARKETING AWARD 

Brand 4Young Talents des Jahres 2020  powered by Symbiosis Strategy & Branding

 

Eingereicht werden können alle Maßnahmen und Initiativen der letzten 2 Jahre rund um Attraction, Recruiting/Onboarding und Ausbildung/Entwicklung von jungen Talenten (D: Azubis, A: Lehrlinge, CH: Lernende)

Prämierungsverfahren

Aus sämtlichen Einreichungen wird auf Basis eines Quick-Checks durch die Jury-Mitglieder eine Shortlist erstellt, welche sämtliche Einreichungen ausweist, die für die Preisverleihung in Frage kommen. Diese Shortlist wird unter www.lehrlingsmarketing.at am

07. Juli 2020 veröffentlicht.

 

Die Preisverleihung findet im Zuge des 3. Lehrlingsmarketing Praxisforums am 25. September 2020 statt.

 

 

Einreicher, die es auf die Shortlist geschafft haben, präsentieren dem gesamten fachkundigen Publikum das eingereichte Projekt in 10 Minuten und stellen sich anschließend einem Saal-Voting.

 

LIVE Battle und Voting 

 

Die Reihung der Preisträger ergibt sich aus der Kombination von Jury-Bewertung (60%) und Saal-Voting (40%). Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Veranstaltung.


DIE NOMINEES 2020 - Global Players

 

Kategorie: Recruiting & Onboarding

RECRUITING UND ONBOARDING LEHRLINGE

Nach unserem Motto „Empowering people to grow“ war es uns gerade auch heuer in der Corona-Krise ein Anliegen unsere Ausbildungsinitiativen weiterzuführen. Wir haben somit alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Recruitingprozess für die Lehre trotz des Lock-Downs im März fortzuführen und beenden zu können, sowie den Start für insgesamt 40 Lehrlinge österreichweit im August zu ermöglichen. Die Umstellung von persönlich durchgeführten Castings und auschliesslich OnboardingDays zu flexiblen Online-Castings und Onboarding-Calls hat gezeigt, dass wir bei der UniCredit Bank Austria AG als einer der größten und modernsten Universalbanken mit Zugang zu internationalen Finanzmärkten ein modernes Arbeitsumfeld bieten und die Werte leben, die unsere Gemeinschaft weiter bringen und die Diversität in unserem Unternehmen sicherstellen.

 


 

Kategorien: Talent Attraction

So würde ich es machen - Video-Lehrlingskampagne

Wir wollten mit diesem Projekt, junge Menschen für die Lehre in der Erste Bank begeistern und Ihnen durch unsere eigenen Lehrlinge, in ihrer Sprache und mit Bewegtbild vermitteln, wie es sich anfühlt bei uns zu Arbeiten und welche neuen Wege wir als Bank gehen. 

 


 

Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding

Nice, nicer, Magenta Lehre

Nice, nicer, Magenta Lehre – mit unserer neuen Lehrlings-Kampagne richten wir uns an Jugendliche, die neugierig sind und Spaß am Lernen sowie im Umgang mit Menschen haben. Magenta ist groß, bunt und facettenreich – das spiegelt auch unsere Kampagne wieder. Sie ist mutig, frech und jung – so wie unsere zukünftigen KollegInnen. 

#duwirmagenta

 


 

Kategorie: Recruiting & Onboarding

MATCH! –das Recruiting Game

MATCH!, unser Recruiting Game, richtet sich an neugierige und technikinteressierte Jugendliche. KandidatInnen klicken sich online durch alltägliche Situationen aus der Magenta Welt. So finden Sie ganz einfach herausfinden, ob wir zueinander passen. Als Ergebnis erhalten die Jugendlichen ein Kompetenzprofil, das ihre Bewerbungsunterlagen ergänzt.

 


 

Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding

Externer Dienstleister: Georg Krewenka

Post-Lehrling 2020

Auf der Suche nach weit mehr als 100 Lehrlingen in 6 verschiedenen Lehrberufen in ganz Österreich wollten wir (die Österreichische Post AG) uns von anderen Lehrbetrieben abheben und haben daher für die Lehrlingssuche einen neuen und modernen Weg gewählt. In regionalen Veranstaltungen konnten vorausgewählte KandidatInnen das Unternehmen, die Lehrberufe und die möglichen Führungskräfte kennenlernen und das Bewerbungsgespräch „in Echtsituation“ führen. Eingeschränkt durch Corona wurde der dritte geplante Event in ein Webcast umgewandelt, das viel Zuspruch unter den BewerberInnen gefunden. 


 

Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding

Externer Dienstleister: media.at GmbH 

Kampagne Lehrlinge 2020 

Die Österreichische Post AG hat im Jahr 2019 das Lehrlingsprogramm von einem auf insgesamt sechs Ausbildungsrichtungen erweitert. Dazu wurde, gemeinsam mit den eigenen Lehrlingen, eine neue Kampagne konzipiert, die durch einen authentischen und rationalen Zugang auffallen sollte. Der Kampagnenclaim „Endlich haben, was dir wichtig ist!“ wurde nach einer Befragung unter den Post-eigenen Lehrlingen bestätigt und um echte Wünsche der Lehrlinge erweitert, die daraufhin auch vor die Kamera geholt wurden. Der Mediamix wurde dabei so definiert, dass potenzielle Kandidat_innen auch in zielgruppengerechten Medien angesprochen wurden, was besonders die direkte Bewerbung an Schulen und Online auf zielgruppenspezifischen Social Media-Kanälen stattgefunden hat.


 

Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding 

SIEYA – eine innovative, digitale Experience für Schüler*innen 

Am 18. Juni 2020 startete die erste, Siemens Professional Education-eigene, digitale Bewerbermesse: SIEYA (Siemens Your Adventure). Mittels der Plattformlösung SIEYA konnten wir zeitnah auf den situationsbedingten Ausfall aller realen Messen reagieren, Schüler*innen umfangreiche Einblicke in die Welt von Siemens bieten und sie für eine Ausbildung/duales Studium bei uns begeistern. In Video-Konferenzen und Chats konnten sich Schüler*innen eingehend über Ausbildungs- und duale Studiengänge informieren lassen und in diversen virtuellen Räumen (z.B. Tech Lab, Stage, Siemens Gallery, News Corner etc.) Siemens als innovativen Arbeitgeber kennenlernen. SIEYA bietet ein durch die Elemente Innovation, Gamifizierung, Interaktion und Education abwechslungsreiches Erlebnis und besitzt nicht nur alle Vorzüge eines realen Messeauftritts, sondern ergänzt das Portfolio um digitale, zeitgemäße und zielgruppenspezifische Elemente.

 

Kategorie: Development & Retention

Lehre mit Sinn beim größten Pharmaarbeitgeber Österreichs

Takeda arbeitet entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette: Von Forschung und Entwicklung, über Plasma-Aufbringung und Produktion bis hin zu Vertrieb, um Menschen mit seltenen und komplexen Erkrankungen mit lebenswichtigen Therapien zu versorgen. In die Zukunft investieren bedeutet für Takeda, auch in die Ausbildung junger Menschen zu investieren –daher konnten wir heuer die Zahl der Lehrlinge von 30 auf 50 erhöhen. Unser neues, vielfältiges Lehrlingsprogramm bietet moderne und zukunftsorientierte Ausbildungen und sucht vielfältige und neugierige Lehrlinge, die einen Unterschied im Leben vieler Menschen machen und die Zukunft mitgestalten möchten. Neben der Ausbildung geben wir unseren Lehrlingen mittels Succession Planning auch eine persönliche Karriereperspektive mit, um sie bei erfolgreichem Lehrabschluss auch weiterhin im Unternehmen zu beschäftigen. 



DIE NOMINEES 2020 - Hidden Champions

 

Kategorie: Talent Attraction

Azubis an die Macht! –Vertrauen schenken, Verantwortung abgeben und den Nachwuchs stärken

Unser Nachwuchs kann was! Beim jährlichen Azubi-Projekt der Johannesbad Hotels zeigen die Auszubildenden, was in ihnen steckt. Ausgestattet mit einem eigenen Budget und unserem Vertrauen planen, gestalten und organisieren die Jugendlichen das Projekt komplett selbst – Von der Übernahme eines Hotels bis zum großen Live-Event. 


 

Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding

Neugestaltung des Employer Brandings, der Candidate Journey und des Onboarding-Prozesses von Lehrlingen bei Mondi Neusiedler

Durch gezielt gesetzte Maßnahmen wollen wir zum „Employer of Choice“ werden und dadurch für gut ausgebildete Fachkräfte sorgen. Mit neu gestalteten Printmaterialien und (Online-) Ads haben wir unseren Auftritt adaptiert, mit Messeauftritten und Abendveranstaltungen neue Zielgruppen angesprochen. Ein ganzheitlicher Ansatz ist notwendig, um den Fachkräften und ExpertInnen von Morgen die Aufstiegschancen und Möglichkeiten in der Papierindustrie von heute aufzuzeigen.  


 

Kategorien: Talent Attraction, Recruiting & Onboarding, Development & Retention

Growing Together – Gemeinsam Lernen und Wachsen

Bei TGW bieten wir Raum zum Lernen und Wachsen – und das in der spannenden Welt der Intralogistik. Sowohl in der Lehrwerkstätte als auch in den Fachabteilungen erwartet die Lehrlinge eine fundierte Ausbildung in einem respektvollen und wertschätzenden Umfeld. In unserem Alltag spielen Teamgeist, das Arbeiten an gemeinsamen Projekten und die persönliche Entwicklung eine große Rolle.

 


 

Kategorie: Talent Attraction

Digitale Schnuppertage

Aufgrund der Corona-Krise sahen sich viele Unternehmen gezwungen ihre Schnuppertage abzusagen, wodurch den Schüler/innen eine wichtige Möglichkeit genommen wurde, sich auf die anstehende Berufswahl vorzubereiten. Statt einer Absage entschied sich die TX Group für eine kurzfristige „Umplanung“ als digitale Schnuppertage. Die Herausforderung der digitalen Barriere konnten wir durch einen interaktiven und integrativen Ablauf überwinden. Das Feedback zu den digitalen Schnuppertage war durchwegs positiv und die Schüler/innen schätzten den, trotz herausfordernder Rahmenbedingungen, umfassenden Einblick in das Unternehmen.

 


 

KategorieDevelopment & Retention

Bau-auf-Lehre

Die Unternehmen der Wimberger Gruppe sind im Bau- und Baunebengewerbe tätig und haben langjährige Erfahrung in der Lehrlingsausbildung. Um den Lehrlingen trotz geografischer Distanz und unterschiedlicher Betriebe eine Lehre mit umfassenden Vorteilen durch die zentrale Ausbildung in der Gruppe und die dezentrale Ausbildung auf den Baustellen der einzelnen Unternehmen zu bieten, wurde die Lehrlingsausbildung in den Mitgliedsbetrieben neu aufgestellt. Ein zentraler Lehrlingsverantwortlicher ist für alle Lehrlinge der Gruppe zuständig und es wurde neue Systeme integriert.