LEHRLINGSMARKETING AWARD 

Brand 4Young Talents des Jahres 2021  powered by Symbiosis Strategy & Branding

 

Die Lehrlingsmarketing Awards - Brands 4Young Talents 2021 wurden am 17. Juni 2021 im Rahmen des Events „Lehrlingsmarketing Praxisforum“ in Wien verliehen.

8 Nominees präsentierten dem gesamten fachkundigen Publikum das eingereichte Projekt in 10 Minuten und stellten sich anschließend einem Saal-Voting.

 

LIVE BATTLE UND VOTING

Die Reihung der Preisträger ergab sich aus der Kombination von Jury-Bewertung (60%) und Saal-Voting (40%). Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der Veranstaltung.

 

Die Preisträger 2021


 

GOLD - Hidden Champions

Kategorien: Talent Attraction - Hidden Champions

BIPA Lehrlingskampagne 2021

„Ich hab die beste Lehre mit dem meisten Spaß!“, so lautet einer unserer Slogans der BIPA Lehrlingskampagne. Auch in diesem Jahr sind wir im Zeitraum Jänner bis Juli wieder auf der Suche nach 80 neuen Lehrlingen für den Lehrberuf Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Parfümerie. Zur Förderung der Diversität suchen wir auch Lehrlinge mit Behinderung in ausgewählten Filialen.

 

Mithilfe eines gezielten Kampagnenschwerpunktes im Online-Bereich sprechen wir unsere Zielgruppe auf ihren vertrauten Kanälen an und überzeugen durch eine Mischung aus Humor, Jugendlichkeit und knallharten Facts. Immer den neuesten Trends auf der Spur, setzten wir in diesem Jahr u.a. auf die brandneuen Videoformate von Instagram, sogenannte Instagram Reels, sowie auf eigens für die Kampagne produzierte Kurzfilme auf Youtube. Die erzielten Ansichten zeigen, dass wir hier genau den Geschmack unserer UserInnen getroffen haben. 


Kategorien: Talent Attraction - Hidden Champions

Wiener Stadtwerke: Online-Kampagne für technische Lehrberufe 

Rund 150 Lehrlinge beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung in der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Um auf die Vielfalt und Möglichkeiten in zahlreichen Zukunftsjobs aufmerksam zu machen, wurde eine Online-Kampagne entwickelt. Die Herausforderung lag darin, Jugendliche – vor allem auch Mädchen – für technische Berufe zu begeistern. Uns ist es nicht nur gelungen, die Zielgruppe zu erreichen, sondern sie vor allem zu einer Bewerbung für eine Lehrstelle zu animieren: mit jungen Inhalten, Social Media-Elementen und natürlich unseren Lehrlingen als DarstellerInnen. 

 


 

GOLD - Global Players

Kategorien: Talent Attraction - Global Player 

INTERSPAR Lehre - IN eine Lehre voller Chancen? Fix.

IN diesem Team bist du niemals lost.

Bei der Umsetzung unserer neuen Lehrlingskampagne war es uns ein großes Anliegen unsere eigenen Lehrlinge „vor den Vorhang“ zu holen.

Wir haben bewusst moderne und jugendorientierte Wege gewählt um talentierte und interessierte Jugendliche für eine Lehre bei INTERSPAR zu begeistern und zu gewinnen. Mit unserer neuen Lehrlingskampagne richten wir uns an Jugendliche, die neugierig und offen sind, Spaß am Lernen und Arbeiten im Team haben, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dank unserer eigenen aktiven Lehrlinge als Role-Models gelingt uns ein Auftritt mit echten Einblicken in die Lehrlingswelt bei INTERSPAR - denn wer könnte das besser vermitteln als sie selbst. Unsere Lehrlinge geben in ihrer Sprache mittels selbstgedrehter Videos echte Einblicke in die Lehrlingsaufgaben. Sie berichten über ihre Lehrberufe, Herausforderungen und Erfolge, holen ihre Teams und Lehrlingsverantwortlichen vor die Kamera und beantworten die wichtigsten Fragen zur Lehre und Karriere danach. Zudem besuchten wir Schüler_innen und Lehrer_innen in ganz Österreich mit unserem neu konzipierten „Digitalen Klassenzimmer“, um ihnen umfangreiche Einblicke in die Welt der INTERSPAR Familie zu ermöglichen und sie zum Schnuppern und einer Lehrlingsbewerbung zu animieren.

INTERSPAR bietet seinen Lehrlingen eine umfangreiche Ausbildung in einem krisensicheren Unternehmen, die geprägt ist von Teamspirit, familiärem Zusammenhalt, Wertschätzung, Respekt, persönlicher Entwicklung und Perspektiven. 


 

Silber - Global Players

Kategorien: Talent Attraction - Global Player

Neue Lehrlingskampagne bei dm: Traust du dir zu?
dm drogerie markt sucht jedes Jahr österreichweit rund 300 motivierte Lehrlinge in den Berufen Drogist*in, Friseur*in sowie Kosmetiker*in & Fußpfleger*in. Die neue Lehrlingskampagne wurde im Frühjahr/Sommer 2020 entwickelt und startete im Herbst 2020. Die Ziele: Interesse bei den Jugendlichen zu wecken, ein realistisches Berufsbild zu vermitteln und Bewerbungen zu generieren. Das herausfordernde und ermutigende Kampagnenmotto „Traust du dir zu?“ funktioniert über alle Online- und Offline-Kanäle und wird auch international im Konzern verwendet. Um realistische Einblicke in den Lehrlingsalltag zu ermöglichen, werden echte dm Lehrlinge und Ausbilder*innen in die Umsetzung einzelner Maßnahmen mit eingebunden. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt zielgruppengerecht auf den Online-Medien und auf Social Media. Hier wurden neben Inhalten wie Informationen zu den Lehrberufen und zum Berufsalltag auf den gängigen Plattformen bereits neue Kanäle und Formate erfolgreich getestet. 


Kategorien: Development & Retention - Global Player

RCG Apprenticeship Training 4.0 – Transformation in die Digitalisierung

Digitalisierung ist ein zentrales Zukunftsthema in den Unternehmen, so auch in der Rail Cargo Group (RCG). Daran soll sich auch unsere Lehrlingsausbildung orientieren und gerade die Themenwelt rund um die Digitalisierung mit Neuen Medien und Social Media ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Lehrlinge durch ihre digitale Medienkompetenz auch nutzbringendes Wissen ins Unternehmen bringen. Unser Projekt zeigt einen Überblick, wie wir ausgehend von einem Sensibilisierungsprojekt „Digital Natives & Digital Immigrants“ diese Medienkompetenz gestärkt und auch in der COVID Krise schrittweise digitale Elemente in unsere Praxisausbildung implementiert haben. Eine zusätzliche, digitale Ebene für die Ausbildungspraxis unserer 107 Speditionslehrlinge soll in Zukunft die Zusammenarbeit in der Ausbildungscommunity noch effektiver und moderner gestalten. Eine wertvolle Vorbereitung auf die Zukunft unserer Lehrlinge!


Kategorien: Talent Attraction - Global Player

Instagram Channel „lagerlinge“ – Social Media Lehrlingsmarketing

Die österreichischen Lagerhaus-Genossenschaften bilden rund 1.000 Lehrlinge in über 30 Lehrberufen aus. Um die Vielfalt unseres Verbundes jungen Menschen in ihren Kommunikationskanälen zu vermitteln, haben wir Mitte 2019 den Instagram-Channel „lagerlinge“ online geschalten. Der Channel soll authentisch unsere Lehrberufe und den Spaß am Lernen zeigen. Unsere Lehrlinge haben von Beginn an den Content aktiv mitgestaltet. Seitdem konnten wir nicht nur eine große Reichweite erzielen, sondern auch das Einzigartige unserer Ausbildungs-Schwerpunkte vermitteln.


 

Bronze - Global Players

Kategorien: Talent Attraction - Global Player

TALENT ATTRACTION LEHRLINGE – der andere Weg!

Wir leben unser Motto #OneTeamOneUnicredit über den normalen Arbeitsalltag hinaus! Vom Vorstand bis zum Lehrling haben 30 Kolleg*innen gemeinsam die „Jerusalema Dance Challenge“ angenommen und wieder deutlich gezeigt, dass wir als eine der größten und modernsten Universalbanken mit Zugang zu internationalen Finanzmärkten ein modernes Arbeitsumfeld bieten und die Werte leben, die unsere Gemeinschaft weiter bringen.

 

Um die Diversität in unserem Unternehmen sicherstellen, wollen wir nicht nur weiterhin unterschiedliche Vereine unterstützen, sondern proaktive Integration und Diversität leben!

„Bringing out the best in people“ - Durch die Kooperation mit dem Verein lobby16 können wir nicht nur jungen Menschen mit Fluchterfahrung eine Perspektive bieten, sondern auch topmotivierte Lehrlinge für uns gewinnen und gemeinsam die Bank der Zukunft gestalten! 


Kategorien: Talent Attraction - Global Player

KLIPP Lehrlingskampagne 2021 - 

KLIPP is NICE! 

Der Fachkräftemangel in der Friseurbranche spitz sich zu. In vielen Regionen gibt es keine/n einzige/n arbeitslos gemeldete/n FriseurIn und/oder kaum Bewerbungen für eine Lehrstelle.

Mit der neuen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne „KLIPP is NICE“, die national und regional im Hörfunk zu hören war und einer großen Online Kampagne auf Facebook, Instagram, YouTube und Spotify, hat KLIPP das Lehrlingsrecruiting 2021 gestartet.

 

Trotz Krise werden auch dieses Jahr wieder rund 50 Lehrstellen an junge Menschen mit viel Kreativität und Begeisterung für das Friseurhandwerk vergeben.

 

Die Kampagne „KLIPP is NICE“ ist außergewöhnlich und besonders zugleich, mit hohem Wiedererkennungswert, spricht emotional an und hat großes Potential zur viralen Verbreitung. Die Jugend ist wild und das ist gut so. Und mit dem richtigen Ton nicht nur wild aufs Leben, sondern auch auf Herausforderungen, Verantwortung und Karriere. Und genau da setzen wir an.