PROGRAMM 2023 

wird laufend ergänzt! 

Agenda:

09:00 - 09:15 Uhr: Eröffnung & Begrüßung 

09:15 - 09:40 Uhr: Key Note: Warum Azubimarketing niemals ohne Azubis funktioniert; Frauke Wengerowski, Senior Manager HR Marketing, OTTO

09:40 - 10:05 Uhr: Key NoteHR-Marketing auf TikTok: so erreicht ihr die junge Generation; Ivana Tadić

HR TikTok Influencerin @bewerbungsqueen

10:05 -  10:30 Uhr: Podiumsdiskussion: "Alles Online oder was?"; Frauke Wengerowski, Senior Manager HR Marketing, OTTO; Ivana Tadić HR TikTok Influencerin @bewerbungsqueen, Laura Payer, GenZ-Botschafterin

11:00 - 12:30 Uhr: Best Practice Nominees: Lehrlingsmarketing Award "Brand 4Young Talents" 

12:30 -  13:30 Uhr: Mittagspause

13:30 - 15:00 Uhr: Workshops: Unternehmenskultur und Wertewandel – Auswirkungen auf die Lehrlingsausbildung; Gernot Schneebauer, Geschäftsführer von HeartBeat GmbH & Jugend in Österreich 2023 - Stimmung – Motive – Erwartungen – Arbeit und Lehre der 14- bis 29-Jährigen; Heinz Herczeg,  Gründer & CEO

Nina Seidl, Projektmanagement, lifeCREATOR CONSULTING

15:00 - 15:30 Uhr: Kaffeepause

15:30 - 16:15 Uhr: Best Practice Nominees: Lehrlingsmarketing Award "Brand 4Young Talents" 

16:15 - 16:35 Uhr: Key Note: Mario Derntl, BA, MBA, Geschäftsführung, z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich

16:35 - 17:00 Uhr: Podiumsdiskussion: „Lehrreich und meisterhaft“ – zwingt die Lehre den Fachkräftemangel in die Knie?"; DDr. Werner Steinecker, ehemaliger Lehrling, CEO Energie AG a.D., Gründer und Ehrenpräsident von z.l.ö.; Mario Derntl, BA, MBA, Geschäftsführung, z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich; Daniel Lehner, Vice President Human Resources, KTM AG; Mag. Alexander Hölbl, Abteilungsleiter der Fachabteilung für Berufsausbildung und Fachkräfte; Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

17:00 - 17:30 Uhr: Awardverleihung & Abschluss



Download
LehrlingsmarketingPraxisforum2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Podiumsdiskussion: 


Podiumsdiskussion: „Lehrreich und meisterhaft“ – zwingt die Lehre den Fachkräftemangel in die Knie?

 

Mag. Alexander Hölbl, Abteilungsleiter der Fachabteilung für Berufsausbildung und Fachkräfte

 

Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft

 

DDr. Werner Steinecker, ehemaliger Lehrling, CEO Energie AG a.D.

Gründer und Ehrenpräsident von z.l.ö.

 

Mario Derntl, BA, MBA, Geschäftsführung, z.l.ö. – zukunft.lehre.österreich

 

Daniel Lehner, Vice President Human Resources, KTM AG

 

 



Podiumsdiskussion: "Alles Online oder was?"

 

Laura Payer, GenZ-Botschafterin

 

Frauke Wengerowski, Senior Manager HR Marketing, OTTO

 

Ivana Tadić, HR TikTok Influencerin @bewerbungsqueen 

  



Key-Notes:


Warum Azubimarketing niemals ohne Azubis funktioniert

 

Schüler*innen wollen während der Ausbildungssuche nicht mit Personalern sprechen, sie wollen auch nicht nur die Stellenausschreibung lesen.

Sie wollen wissen, wie es wirklich ist: was sich hinter den oft unklaren Namen der Ausbildungsberufe verbirgt, wie ein Arbeitstag abläuft und was neben den eigentlichen Aufgaben während der Ausbildung noch möglich ist.

Genau diese Infos können nur von den Azubis selbst kommen.

Als Jobbotschafter*innen erzählen unsere Auszubildenden in unterschiedlichen Formaten (on- & offline) authentisch, erlebbar und unzensiert von ihrem Weg zu OTTO und ihren Aufgaben und lassen die Schüler*innen so ganz nah an ihren Projekten teilhaben.

Welche Formate sind das? Wie motivieren wir unsere Azubis, zum Botschafter für die nächste Bewerber*innen-Generation zu werden? Und was haben wir als Unternehmen davon? Darüber spreche ich mit euch und freue mich zu hören, wie ihr es macht.

 

Frauke Wengerowski, Senior Manager HR Marketing, OTTO



HR-Marketing auf TikTok: so erreicht ihr die junge Generation

 

TikTok ist aktuell die meistgenutzte Plattform der jungen Generation im Alter von 16 – 24. Keine andere Plattform weist so hohe Nutzerzahlen in diesem Alter auf. Wie also sonst die Jugend erreichen, wenn nicht über TikTok? Viele Unternehmen – egal ob Mittelstand oder Konzern – nutzen TikTok bereits für Recruitingaktionen. Ob Besetzung offener Ausbildungsplätze oder Stärkung der Arbeitgebermarke, TikTok wird immer häufiger als HR-Marketing Plattform genutzt. Was ist an TikTok so anders und wieso gilt die Plattform als so erfolgreich gerade für die junge Generation? Ivana Tadic - auch als @bewerbungsqueen auf TikTok bekannt - zeigt wie es geht. In kürzester Zeit wurde sie eine der erfolgreichsten HR-Influencern, da sie die Plattform verstanden hat und euch zeigen will wie man als Unternehmen die Jugend richtig anspricht und rekrutiert.

 

Ivana Tadić

HR TikTok Influencerin @bewerbungsqueen 

 




Workshops:


Unternehmenskultur und Wertewandel – Auswirkungen auf die Lehrlingsausbildung

 

  • Die Lehrlingsausbildung im Spannungsfeld des Wertewandels. Wie damit umgehen?
  • Die Wechselwirkung zwischen Herz (Miteinander, Gemeinsamkeit) & Hirn (Leistung, Selbstverantwortung) sowie die unterschiedlichen Erwartungen in den beiden Bereichen . Wie kann hier eine Balance gelingen?
  • Gezielt die Entwicklung und Selbstverantwortung der Lehrlinge fördern. Wie kann das gelingen?

Gernot Schneebauer, Geschäftsführer von HeartBeat GmbH



Jugend in Österreich 2023 - Stimmung – Motive – Erwartungen – Arbeit und Lehre der 14- bis 29-Jährigen

 

Wie zufrieden sind die 14 bis 29-jährigen Jugendlichen mit ihrem Leben? Was belastet sie und welche Unterstützung erwarten sie?

Was erwarten sie sich in der Berufsorientierung und von Arbeitgebern? Welchen Stellenwert hat die Arbeit/Lehre und was motiviert sie?

Was bedeuten die Ergebnisse für die Gewinnung und Bindung von Lehrlingen?

 

Heinz Herczeg,  Gründer & CEO

Nina Seidl, Projektmanagement

lifeCREATOR CONSULTING




Best Practice: 

Special Everyday – LIKE YOU!

 

Der Einstieg ins Berufsleben ist ganz schön anspruchsvoll, geschieht er doch in einer Lebensphase, in der sowieso schon alles drunter und drüber gehen kann.

Mit unserer neuen Lernenden-Kampagne wollen wir die vielfältigen Manor Arbeits- und Lernwelten auf eine authentische, sympathische Art darstellen und dabei betonen, dass eine Lehre bei Manor dem Wunsch der Jugendlichen nach Abwechslung gerecht wird. Wer bei uns einen Beruf erlernt, darf seine Stärken, Talente und Interessen entdecken – kurzum: seine Individualität entfalten und leben. Jeden Tag aufs Neue.

 

Wer könnte diese Botschaften besser verkörpern als unsere Lernenden höchstpersönlich? Eben. Darum besteht der gesamte Cast aus aktiven Lernenden, die einen Einblick in ihren abwechslungsreichen Arbeitsalltag gewähren. Denn: Wer will schon jeden Tag dasselbe?

 

 

Das Konzipieren und Umsetzen der Kampagne war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein schönes Beispiel für "der Weg ist das Ziel". Nebst einer sehr guten Kampagnen-Performance hat nämlich alleine der Entwicklungsprozess, vom Casting über die Dreharbeiten bis hin zum Preview des finalen Schnitts, für einen Motivationsboost und positive Stimmung gesorgt.

 

Sherin Keller, Head of Employer Branding

Renate Wunderlin, Head of Youngstar Development

MANOR AG

 

 



LEHRE LÄUFT!

 

 

500 Lehrlinge in Ausbildung – Tendenz steigend! Im Herbst 2023 starten 215 Lehrlinge ihren Karriereweg in der Wiener Stadtwerke-Gruppe, das sind rund 20% mehr als im Jahr zuvor und so viele wie noch nie. Auch die Anzahl der Lehrberufe erreicht mit 19 einen neuen Höchststand. Um immer mehr passende Bewerber*innen finden zu können, setzen wir auf Nutzer*innen-Orientierung. Die Bedürfnisse der Jugendlichen stehen im Vordergrund und sind die Grundlage für die Aktivitäten in der Lehrlingskommunikation. Mit „LEHRE LÄUFT!“ setzen wir auf einen neuen, verjüngten Claim und haben alle Lehrberufe neu und für Jugendliche ansprechend inszeniert. Darüber hinaus haben wir mit der Kampagne „Die Lehre für ALLE“ nicht nur aufgezeigt, dass unsere Lehre allen offen steht, sondern auch, dass wir als Wiener Stadtwerke-Gruppe einen Mehrwert für alle Menschen schaffen, die in Wien leben und leben werden. Unser Credo: glaubwürdige und für die Zielgruppe relevante Kommunikation.

 

Christine Sabongui, Lehrlingsmarketing

Wiener Stadtwerke-Gruppe



Du, wir, Magenta – Die Lehre für Morgen. 

 

Wir sind Magenta. 2.200 engagierte Mitarbeiter*innen aus über 51 Nationen, die die Welt bewegen und gemeinsam die Zukunft gestalten wollen. Eine wichtige Säule dabei ist unsere Lehrlingsausbildung, mit der wir seit 17 Jahren erfolgreich Jugendliche in unterschiedlichen Lehrberufen ausgebildet haben. Mit unseren Kampagnen wollen wir Menschen ansprechen, die die Welt bewegen und gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten wollen. Die Lehrlingsausbildung und unsere Lehrlinge sind dabei ein zentrales Thema für Magenta als Arbeitgebermarke. Für uns war von Beginn an klar: Wir brauchen einen Wiedererkennungswert zu unserem Arbeitgeberauftritt „Du, wir, Magenta“ und gleichzeitig muss die Lehrlings-Kampagne zielgruppenspezifisch und anders sein. Daher wurde die Kampagne von der Unternehmens- und Arbeitgebermarke abgeleitet und hat zusätzlich eine eigene Ausrichtung für die Zielgruppe erhalten. Nach Jahren der Covid Pandemie und weltweiten Krisen, haben uns Studien als auch unsere eigene Erfahrung mit unseren Lehrlingen gezeigt, wie wichtig Stabilität, Sicherheit und Zukunftsperspektiven für unsere Jugend sind. Daher war es uns wichtig, unser vielfältiges Angebot zu präsentieren und gleichzeitig die Entwicklungs- und Aufstiegschancen mit einer Lehre bei Magenta zu zeigen. Unsere Lehrlinge haben eine Vorbildwirkung und nehmen diese in unserer neuen Bild- und Videowelt und unserer Social Media Kampagne ein. Sie sind der Mittelpunkt der Kampagne und fungieren als Role Models für zukünftige Lehrlinge. Mit „Du, wir, Magenta – Deine Lehre für Morgen“ holen wir unsere Lehrlinge vor den Vorhang und suchen Jugendliche, die Spaß im Umgang mit Menschen haben, die neugierig sind, sich für Technik interessieren und die ihre Zukunft in die Hand nehmen.

 

Andrea Schörgenhofer, HR Expert & Lehrlingsmanagement.

MAGENTA TELEKOM



Lehrlings-Zwischenprüfung 

 

Um unsere BILLA-Lehrlinge auf ihren jeweiligen Wissensstand abzuholen und entsprechend gezielte Maßnahmen setzen zu können, wurde die Lehrlings-Zwischenprüfung ins Leben gerufen. Dabei werden im Rahmen einer jährlichen, österreichweiten Lehrabschlussprüfungs-Simulation Stärken und Defizite ermittelt und anschließend individuelle Fördermaßnahmen je Lehrling abgeleitet. Die Zwischenprüfung baut somit auf folgenden drei Säulen auf: Evaluation des Wissensstandes und der Entwicklungsfelder, Ableitung von individuellen Maßnahmen und Förderung von Talenten. Die Etablierung der Lehrlingszwischenprüfungen führte bei BILLA zum einen zu einer Erhöhung der Ausbildungsqualität sowie zur Stärkung der Wichtigkeit der Lehrausbildung. Durch die Anhebung der Ausbildungsqualität bei BILLA sowie der gezielten Förderung von Talenten wird das Nachrücken zukünftiger top-ausgebildeter Fach- und Führungskräfte bei BILLA sichergestellt

 

Sandra Kovacs, Teamleitung Lehrlings- & Nachwuchsförderung | HR-Management

Billa AG



Die Lehrlings-Akademie der Post

 

Mit der Lehrlings-Akademie der Post unterstützen wir unsere jungen Mitarbeiter*innen durch ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen während ihrer fachlichen Ausbildung. Uns ist es dabei besonders wichtig, unsere Lehrlinge zu vernetzen und ihnen Perspektiven für die Zeit nach der Lehre aufzuzeigen. Für jedes Lehrjahr und jeden Lehrberuf bieten wir übergreifende oder speziell konzipierte Trainings an. So stellen wir sicher, dass unsere Lehrlinge optimal auf die Anforderungen des Arbeitslebens vorbereitet werden und auch nach ihrer Ausbildung bestens gerüstet sind.

 

Um die Qualität der Lehrlingsausbildung langfristig sicherzustellen ist auch die Rolle der Lehrlings-Ausbilder*innen besonders gefordert und es sind dafür entsprechende Zusatzqualifikationen unumgänglich. Im Rahmen der Lehrlingsakademie erhalten sowohl Ausbilder*innen als auch Fachkräfte, die in ständigem Kontakt mit Lehrlingen sind, entsprechende pädagogische und rechtliche Zusatzausbildungen.

 

Wolfgang Schweighofer – Leitung Team Fortbildung und Lehrlingscenter

Antonia Klocker, Personalentwicklung | Fortbildung und Lehrlingscenter

Österreichische Post AG



START ORANGE – Die Lehrlingswerbung der Julius Blum GmbH

 

„START ORANGE“ ist die Aufforderung an Jugendliche, bei einem der führenden Arbeitgeber Vorarlbergs „in die Lehre zu gehen“. Vor allem geht es darum, Jugendliche für einen technischen Beruf zu begeistern und

aufzuzeigen, welche Möglichkeiten die Julius Blum GmbH bietet.

 

Über die crossmediale Ausspielung der Kampagne – von Social Media bis Out of Home – ist ein „funnel of interest & conversion“ aufgesetzt, der Jugendliche motiviert, das Unternehmen und zehn Ausbildungsberufe im Rahmen von Schnuppertagen näher kennenzulernen.

 

Janine Blum, Projektleiterin Marketing Kommunikation Projekte, Julius Blum GmbH

Gregor Regensberger, Senior Brand Manager Beratung,  Lighthouse GmbH



Genau meine Partie – Die Lehrlingswerbung der Jäger Bau GmbH

 

Gemeinhin gilt eine Lehre auf dem Bau als klassischer Männerberuf. Naheliegend, dass Jugendliche ganz schnell Helden sind oder werden können. Die Kampagne „Genau meine Partie“ dagegen kommuniziert ein Werturteil, das auf gemachten Erfahrungen beruht: „Meine Partie“ sind die Kolleginnen und Kollegen, auf die man sich verlassen kann, die einen unterstützen und mit denen man mehr teilt als den gleichen Job.

Ein Mix aus Out-of-Home-, Social-Media- und Print-Maßnahmen sorgt für Aufmerksamkeit und die

Positionierung von Jäger Bau als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen, das Lehrlinge Menschen sein lässt, die sich entwickeln wollen.

 

Gregor Regensberger, Senior Brand Manager Beratung,  Lighthouse GmbH



VERBUND POWER:GAME
Probier dich aus als Kraftwerker:in!

 

Die aktuelle Mission V von VERBUND, in der Energiewende #voranzugehen, soll für Jugendliche attraktiv im VERBUND Power:Game dargestellt werden. Aktuell ist VERBUND als Österreich weiter Arbeitgeber und der Lehrberuf Kraftwerker:in in der Bevölkerung weitgehend unbekannt.

Bei der Ausbildung zum/r Kraftwerker:in handelt es sich um einen Doppellehrberuf - Elektrotechnik und Maschinenbau mit 4 Jahren Lehrzeit, der hohe Anforderungen an die kognitive, soziale und handwerkliche Kompetenz von Kandidat:innen stellt.

Im Power:Game absolvierst du 3 Missionen aus unseren Tätigkeitsbereichen, du kannst dich ausprobieren und bekommst gleichzeitig einen Einblick in den Arbeitsalltag als Lehrling bei Verbund.

 

Bei jeder Aufgabe sammelt man Voltpunkte, am Ende erfährt man, wie gut eine Lehre als Kraftwerker:in zu einem passt

 

Domenika Koller, Verantwortliche Recruiting & Personalmarketing, Verbund AG



Unsere Lehrlinge giebeln mehr

 

Ausgehend von unserem Motto „Der beste Nachwuchs ist der, den man sich selbst ausbildet“, setzen wir im Rahmen unserer neuen Arbeitgebermarke „Gemeinsam giebeln wir mehr“ neue Akzente in der Lehrlingsausbildung. Als Unternehmen reicht es nicht mehr, Lehrlinge „nur“ fachlich auf ihren Berufsalltag vorzubereiten und dafür fit zu machen. Durch zahlreiche Initiativen vermitteln wir unseren Lehrlingen nicht nur Bankwissen, sondern begleiten und unterstützen sie darüber hinaus auch in ihrer persönlichen Entwicklung.

 

Katrin Glatzl, Ausbildungsverantwortliche, Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG



FUTURE X CELLENCE -  Das Talent- & Alumniprogramm für A1 Lehrlinge

 

Das Talentprogramm FUTURE X CELLENCE richtet sich  - on top zur Lehre – an unsere ausgezeichneten Potentiale, um diese einerseits durch breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten besonders zu fördern und sie anderseits eine herausragende Employee Experience erleben zu lassen – so beginnt langfristige Mitarbeiterbindung schon in der Lehrzeit. 

 

Melanie Svatos, Lernbegleiterin @ A1 Future Campus

Dominik Plametzberger, Lehrling @ A1 Future Campus

Gerd Gradischnig, Lernbegleiter @ A1 Future Campus

A1 Telekom Austria AG