PROGRAMM 2021

Key Notes:

Sei Pilot deines Lebens

 

Wie können und wie wollen wir leben? Das Thema betrifft uns alle, besonders nach einem persönlichen Umbruch oder einem beruflichen Abschluss. Wie geht es weiter? Was ist jetzt richtig für mich? Wie werde ich glücklich und zufrieden? Veränderung im Leben ist gestaltbar. Die Zukunft ist ein Raum, den wir aktiv miterschaffen können. 

 

Matthias Strolz zeigt in 5 kompakten Schritten den Weg zur Selbstentfaltung. Er beantwortet die wichtigsten Fragen immer persönlich, entwaffnend offen

und liebevoll erhellend.

 

Matthias Strolz

Unternehmer, Bürgerbeweger,  Ex-Politiker, Freigeist und Publizist

 


Sei Pilot deines Lebens

 

Wie können und wie wollen wir leben? Das Thema betrifft uns alle, besonders nach einem persönlichen Umbruch oder einem beruflichen Abschluss. Wie geht es weiter? Was ist jetzt richtig für mich? Wie werde ich glücklich und zufrieden? Veränderung im Leben ist gestaltbar. Die Zukunft ist ein Raum, den wir aktiv miterschaffen können. 

 

Matthias Strolz zeigt in 5 kompakten Schritten den Weg zur Selbstentfaltung. Er beantwortet die wichtigsten Fragen immer persönlich, entwaffnend offen

und liebevoll erhellend.

 

Matthias Strolz

Unternehmer, Bürgerbeweger,  Ex-Politiker, Freigeist und Publizist

 



Die Zukunft ist JETZT – Potentialentfaltung im digitalen Zeitalter

 

Das digitale Zeitalter läutet einen Paradigmenwechsel ein, der in seiner Dynamik die Regeln der alten Arbeits-, Bildungs- und Gesellschaftswelt auf den Kopf stellt: Loyalität am Arbeitsplatz, sichere Jobs und eine Rente, auf die wir uns verlassen konnten, werden eingetauscht gegen eine neue Lebenswelt, in der das Individuum zur einzigen Sicherheitskomponente mutiert und in der die Jungen alle Chancen haben, jedoch scheinbar nur wenige nutzen. Gleichzeitig stehen Erwachsene mit großen Fragezeichen im Gesicht in einem kontinuierlichen Veränderungsprozess, der mit den Methoden der Vergangenheit nicht mehr zu managen ist.

Ali Mahlodji gibt Einblicke in den Paradigmenwechsel der Digitalisierung an der Schnittstelle Mensch/Schule/Organisation und zeigt auf, warum das Ent-lernen der alten Muster das Fundament einer neuen Zukunft baut und warum der Fokus auf die individuelle Potentialentfaltung der Schlüssel dazu ist.

Ein Vortrag für Menschen, welche die Zukunft selbst gestalten möchten.

 

Ali Mahlodji, Trendforscher, EU-Jugendbotschafter, Gründer whatchado



 Voneinander lernen 

 

Hat die Lehre ein Imageproblem oder besteht vielmehr ein Informationsdefizit, was die duale Ausbildung alles zu bieten hat?

Unsere Tools sollen helfen, die großartigen Leistungen der Lehrbetriebe sichtbar zu machen und voneinander zu lernen.

Lassen Sie sich von Good Practice Beispielen anderer Lehrbetriebe inspirieren. Erfahren Sie, wie Sie authentische Einblicke in

Ihre Ausbildung geben und dabei Ihre Lehrlinge aktiv miteinbeziehen können. 

 

 

Wolfgang Bliem 

Projektmanager, wissenschaftlicher Mitarbeiter



„Eine Generation im digitalen Dauerstress?“

 

Stimmt die Hypothese, dass die digitalisierte Welt keine idealen Rahmenbedingungen für unser Gehirn bietet? Ist die „generation z“ besonders betroffen, oder ist der Pessimismus mancher „Boomer“ übertrieben? In jedem Fall sollten uns aber die Nebenwirkungen der Digitalisierung bewusst sein, um geeignete Rahmenbedingungen schaffen zu können.

 

Dr. Bernd Hufnagl, Neurobiologe

 



Jugend und Arbeitswelt: Der Corona-Schock und seine Auswirkungen auf die HR-Kommunikation

 

Wie man heute von der der 1968-Generation spricht, wird man später einmal von der "Generation Sars-Covid-19" sprechen, nicht zuletzt deshalb, weil diese Generation die größte Wirtschaftskrise seit den 1930er Jahren zu durchleben haben wird. Welche Auswirkungen die Krisenerfahrung auf junge Österreicher und Österreicherinnen hat, was das speziell für den Zugang junger Menschen zum Arbeitsmarkt bedeutet und welchen Einfluss es auf die HR-Kommunikation mit jungen Zielgruppen in Zukunft nimmt, beleuchtet Matthias Rohrer von der T-Factory Trendagentur in seinem Vortrag "Jugend und Arbeitswelt: Der Corona-Schock und seine Auswirkungen auf die HR-Kommunikation". 

 

Matthias Rohrer, Studien- und Projektleitung Social-Media-Experte




Best-Practice & Breakout-Sessions:

Wie tickt unsere Jugend heute? Und was müssen Unternehmen gerade jetzt richtig machen, um die passenden Lehrlinge zu finden?

 

Wie haben sich ihre Werte durch die Erfahrung und Situation mit Corona verändert?

Welche Faktoren sind essentiell, um sie jetzt für eine Lehre zu begeistern?

Wie suchen Sie und wonach entscheiden Sie sich für den passenden Arbeitgeber?

 

Heinz Herczeg

Personalmarketingberater und Begründer von JOBSELLING



zukunft.lehre.österreich. - Geben wir der Lehre endlich den gesellschaftlichen Stellenwert, den sie verdient!

 

Österreichs größte unabhängige und überparteiliche Lehrlingsinitiative stellt sich vor!

 

Mario Derntl

Geschäftsführer



Mädels & Technik? #ChallengeAccepted

 

Die thyssenkrupp Ausbildungskampagne zur Stärkung weiblicher Auszubildenden in „typischen Männerberufen“. 

 

Carolin Mielke

Employer Branding Expert



Onboarding von Lehrlingen im Virtuellen Klassenraum - wirksam und nachhaltig!

Das heurige Starter-Training für neue Lehrlinge wurde  dieses Jahr erstmals in Form eines Virtuellen Klassenraums gestaltet. Die rund 50 Lehrlinge nahmen von zu Hause aus per BlueJeans an Webinaren teil und konnten über unsere eLearning-Plattform ELMO lernen.  Die Schwerpunkte lagen dabei auf fachlichen Inhalten, wie Waren- und Materialkunde, Kundenservice, Rechte & Pflichten für Lehrlinge und Lehrbetrieb sowie Personalverrechnung. Die Lehrlinge konnten sich im Chat austauschen und vernetzen, bei Quiz-Formaten ihr Wissen beweisen und tolle Preise gewinnen. Für Lehrling und Trainer*innen war das Online-Starter-Training eine positive Erfahrung. Abgerundet wird das Onboarding-Programm durch eine Starter-Tour im Herbst. Dabei besuchen unsere Trainer*innen die Lehrlinge direkt in den Filialen und vertiefen das erworbene Wissen durch praktische Übungen in der Kleingruppe in den Bereichen Arbeitsprozesse in der Fililale und Warenpräsentation. Mit diesem innovativen Trainings-Konzept, welches auf dem sogenannten „Blended Learning Ansatz“ basiert, verbinden wir Online-Trainings mit klassischen Präsenzmethoden und fördern zudem das integrierte Lernen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass unsere Lehrlinge das notwendige Basiswissen erwerben, das sie für einen guten Start benötigen und wir ihre Gesundheit bestmöglich schützen. 

 

Alexandra Pattermann, Teamleitung Personalentwicklung & Training

Simone Stolz, Lehrlingsbeauftragte Österreich



Das Geheimnis guten Azubimarketings - so erreichen Sie Ihre Zielgruppe

 

Wie gelingt es, junge Menschen vom eigenen Ausbildungsangebot zu überzeugen? In einer sich stetig verändernden Arbeits- und Medienwelt ist die Antwort auf diese Frage für den eigenen Fachkräftenachwuchs essenziell. Der Vortrag zeigt spannende Zielgruppen-Insights und erklärt, wie Unternehmen sich bei den Schulabgängern frühzeitig positionieren sollten. Im Gepäck dabei: Jede Menge Best Practice Beispiele. Die „Dos & Dont´s des Ausbildungsmarketings“ runden den Beitrag ab - und natürlich bleibt auch genügend Raum für alle Fragen. 

 

André Mücke, Gründer und Geschäftsführer 



Jugend am Werk

 

Jugend am Werk unterstützt und begleitet Menschen auf ihrem Weg zur Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Teilhabe an der Gesellschaft

Die Lehrbetriebe der Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH bieten rund 1.000 Jugendlichen eine Vielfalt an Angeboten zu einer fundierten Berufsausbildung. Besonderer Wert wird dabei auf den Erwerb von Zusatzqualifikationen gelegt, um die  Berufschancen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu verbessern. Externe Betriebe können zudem aus unterschiedlichen Angeboten zur Fortbildung ihrer Lehrlinge oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählen.

 

Claudia Pircher

Stellvertretende Bereichsleitung



Alexa, finde Handwerk!

 

Projekt Handschlag versucht aus der Gesellschaft heraus, Volksschulkindern die Möglichkeit zu geben das Handwerk in Betrieben, vor Ort kennen zu lernen. Dabei steht neben dem Einblick in den Lehrberuf bzw. dem Handwerk auch die regionale Verbindung zwischen Volksschule und Unternehmen in den einzelnen Gemeinden im Mittelpunkt. So kann dem spezifischen Fachkräftemangel schon in den Gemeinden entgegengetreten werden, Kinder bekommen ein Gefühl für die bevorstehenden zukünftigen Bildungswege (Lehre, akademischer Weg) und das Handwerk bzw. der Lehrberuf erfährt gegenüber vergangenen Einschätzungen eine Aufwertung. In spielerisch aufgebauten Stationen können sich die Kinder an Werkzeugen oder Technologien probieren und auch Grundrechenarten in der Praxis einsetzen und kennen lernen.

 



 

Sindbad - Wir produzieren Chancen

 

Der Übergang von der Schule in eine Lehre ist eine der wesentlichsten Weichenstellung im Leben eines jungen Menschen. Für Lehrbetriebe gilt, sich bei den Jugendlichen bestmöglich zu positionieren. Durch unser 1:1 Mentoring-Programm mit über 1000 Jugendlichen kennen wir die Wünsche, Ängste und Erwartungen potenzieller Lehrlinge. Diese Expertise nutzen wir  um Betriebe und Lehrlinge anzunähern, Erwartungen abzugleichen und effektive Zusammenarbeit zu fördern.

 

Albert Simpkins, Account Management

Sindbad – Mentoring für Jugendliche




Best-Practice - Nominees Lehrlingsmarketing Award 2021

RCG Apprenticeship Training 4.0 – Transformation in die Digitalisierung

 

Digitalisierung ist ein zentrales Zukunftsthema in den Unternehmen, so auch in der Rail Cargo Group (RCG). Daran soll sich auch unsere Lehrlingsausbildung orientieren und gerade die Themenwelt rund um die Digitalisierung mit Neuen Medien und Social Media ist ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Lehrlinge durch ihre digitale Medienkompetenz auch nutzbringendes Wissen ins Unternehmen bringen. Unser Projekt zeigt einen Überblick, wie wir ausgehend von einem Sensibilisierungsprojekt „Digital Natives & Digital Immigrants“ diese Medienkompetenz gestärkt und auch in der COVID Krise schrittweise digitale Elemente in unsere Praxisausbildung implementiert haben. Eine zusätzliche, digitale Ebene für die Ausbildungspraxis unserer 107 Speditionslehrlinge soll in Zukunft die Zusammenarbeit in der Ausbildungscommunity noch effektiver und moderner gestalten. Eine wertvolle Vorbereitung auf die Zukunft unserer Lehrlinge!

 

Franz Heißenberger, Ausbildungsleiter

Mag.(FH) Eva-Maria Macku, Regionale Ausbildungsverantwortliche 



BIPA Lehrlingskampagne 2021

„Ich hab die beste Lehre mit dem meisten Spaß!“, so lautet einer unserer Slogans der BIPA Lehrlingskampagne. Auch in diesem Jahr sind wir im Zeitraum Jänner bis Juli wieder auf der Suche nach 80 neuen Lehrlingen für den Lehrberuf Einzelhandelskauffrau/-mann mit Schwerpunkt Parfümerie. Zur Förderung der Diversität suchen wir auch Lehrlinge mit Behinderung in ausgewählten Filialen.

 

Mithilfe eines gezielten Kampagnenschwerpunktes im Online-Bereich sprechen wir unsere Zielgruppe auf ihren vertrauten Kanälen an und überzeugen durch eine Mischung aus Humor, Jugendlichkeit und knallharten Facts. Immer den neuesten Trends auf der Spur, setzten wir in diesem Jahr u.a. auf die brandneuen Videoformate von Instagram, sogenannte Instagram Reels, sowie auf eigens für die Kampagne produzierte Kurzfilme auf Youtube. Die erzielten Ansichten zeigen, dass wir hier genau den Geschmack unserer UserInnen getroffen haben. 

 

Elisabeth Burgis, Leitung Human Resources & Interne Kommunikation



Instagram Channel „lagerlinge“ – Social Media Lehrlingsmarketing

 

Die österreichischen Lagerhaus-Genossenschaften bilden rund 1.000 Lehrlinge in über 30 Lehrberufen aus. Um die Vielfalt unseres Verbundes jungen Menschen in ihren Kommunikationskanälen zu vermitteln, haben wir Mitte 2019 den Instagram-Channel „lagerlinge“ online geschalten. Der Channel soll authentisch unsere Lehrberufe und den Spaß am Lernen zeigen. Unsere Lehrlinge haben von Beginn an den Content aktiv mitgestaltet. Seitdem konnten wir nicht nur eine große Reichweite erzielen, sondern auch das Einzigartige unserer Ausbildungs-Schwerpunkte vermitteln.

 

Martina Schlatzer, HR Business Partner

 



Neue Lehrlingskampagne bei dm: Traust du dir zu?

 

dm drogerie markt sucht jedes Jahr österreichweit rund 300 motivierte Lehrlinge in den Berufen Drogist*in, Friseur*in sowie Kosmetiker*in & Fußpfleger*in. Die neue Lehrlingskampagne wurde im Frühjahr/Sommer 2020 entwickelt und startete im Herbst 2020. Die Ziele: Interesse bei den Jugendlichen zu wecken, ein realistisches Berufsbild zu vermitteln und Bewerbungen zu generieren. Das herausfordernde und ermutigende Kampagnenmotto „Traust du dir zu?“ funktioniert über alle Online- und Offline-Kanäle und wird auch international im Konzern verwendet. Um realistische Einblicke in den Lehrlingsalltag zu ermöglichen, werden echte dm Lehrlinge und Ausbilder*innen in die Umsetzung einzelner Maßnahmen mit eingebunden. Der Schwerpunkt der Kampagne liegt zielgruppengerecht auf den Online-Medien und auf Social Media. Hier wurden neben Inhalten wie Informationen zu den Lehrberufen und zum Berufsalltag auf den gängigen Plattformen bereits neue Kanäle und Formate erfolgreich getestet. 

 

Marcella Mair, Consultant Employer Branding 



Wiener Stadtwerke: Online-Kampagne für technische Lehrberufe

 

Rund 150 Lehrlinge beginnen jedes Jahr ihre Ausbildung in der Wiener Stadtwerke-Gruppe. Um auf die Vielfalt und Möglichkeiten in zahlreichen Zukunftsjobs aufmerksam zu machen, wurde eine Online-Kampagne entwickelt. Die Herausforderung lag darin, Jugendliche – vor allem auch Mädchen – für technische Berufe zu begeistern. Uns ist es nicht nur gelungen, die Zielgruppe zu erreichen, sondern sie vor allem zu einer Bewerbung für eine Lehrstelle zu animieren: mit jungen Inhalten, Social Media-Elementen und natürlich unseren Lehrlingen als DarstellerInnen.

 

Christine Sabongui, Konzernkommunikation I Employer Branding



INTERSPAR Lehre - IN eine Lehre voller Chancen? Fix.

IN diesem Team bist du niemals lost.

 

Bei der Umsetzung unserer neuen Lehrlingskampagne war es uns ein großes Anliegen unsere eigenen Lehrlinge „vor den Vorhang“ zu holen.

Wir haben bewusst moderne und jugendorientierte Wege gewählt um talentierte und interessierte Jugendliche für eine Lehre bei INTERSPAR zu begeistern und zu gewinnen. Mit unserer neuen Lehrlingskampagne richten wir uns an Jugendliche, die neugierig und offen sind, Spaß am Lernen und Arbeiten im Team haben, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Dank unserer eigenen aktiven Lehrlinge als Role-Models gelingt uns ein Auftritt mit echten Einblicken in die Lehrlingswelt bei INTERSPAR - denn wer könnte das besser vermitteln als sie selbst. Unsere Lehrlinge geben in ihrer Sprache mittels selbstgedrehter Videos echte Einblicke in die Lehrlingsaufgaben. Sie berichten über ihre Lehrberufe, Herausforderungen und Erfolge, holen ihre Teams und Lehrlingsverantwortlichen vor die Kamera und beantworten die wichtigsten Fragen zur Lehre und Karriere danach. Zudem besuchten wir Schüler_innen und Lehrer_innen in ganz Österreich mit unserem neu konzipierten „Digitalen Klassenzimmer“, um ihnen umfangreiche Einblicke in die Welt der INTERSPAR Familie zu ermöglichen und sie zum Schnuppern und einer Lehrlingsbewerbung zu animieren.

INTERSPAR bietet seinen Lehrlingen eine umfangreiche Ausbildung in einem krisensicheren Unternehmen, die geprägt ist von Teamspirit, familiärem Zusammenhalt, Wertschätzung, Respekt, persönlicher Entwicklung und Perspektiven. 

 

Marion GLANTSCHNIG, Leitung INTERSPAR Personalentwicklung



TALENT ATTRACTION LEHRLINGE – der andere Weg!

 

Wir leben unser Motto #OneTeamOneUnicredit über den normalen Arbeitsalltag hinaus! Vom Vorstand bis zum Lehrling haben 30 Kolleg*innen gemeinsam die „Jerusalema Dance Challenge“ angenommen und wieder deutlich gezeigt, dass wir als eine der größten und modernsten Universalbanken mit Zugang zu internationalen Finanzmärkten ein modernes Arbeitsumfeld bieten und die Werte leben, die unsere Gemeinschaft weiter bringen.

Um die Diversität in unserem Unternehmen sicherstellen, wollen wir nicht nur weiterhin unterschiedliche Vereine unterstützen, sondern proaktive Integration und Diversität leben!

„Bringing out the best in people“ - Durch die Kooperation mit dem Verein lobby16 können wir nicht nur jungen Menschen mit Fluchterfahrung eine Perspektive bieten, sondern auch topmotivierte Lehrlinge für uns gewinnen und gemeinsam die Bank der Zukunft gestalten!

 

Margot Leithner-Hofbauer, Lehrlingsbeauftragte



KLIPP Lehrlingskampagne 2021 - 

KLIPP is NICE! 

 

Der Fachkräftemangel in der Friseurbranche spitz sich zu. In vielen Regionen gibt es keine/n einzige/n arbeitslos gemeldete/n FriseurIn und/oder kaum Bewerbungen für eine Lehrstelle.

 

Mit der neuen, aufmerksamkeitsstarken Kampagne „KLIPP is NICE“, die national und regional im Hörfunk zu hören war und einer großen Online Kampagne auf Facebook, Instagram, YouTube und Spotify, hat KLIPP das Lehrlingsrecruiting 2021 gestartet.

 

Trotz Krise werden auch dieses Jahr wieder rund 50 Lehrstellen an junge Menschen mit viel Kreativität und Begeisterung für das Friseurhandwerk vergeben.

Die Kampagne „KLIPP is NICE“ ist außergewöhnlich und besonders zugleich, mit hohem Wiedererkennungswert, spricht emotional an und hat großes Potential zur viralen Verbreitung. Die Jugend ist wild und das ist gut so. Und mit dem richtigen Ton nicht nur wild aufs Leben, sondern auch auf Herausforderungen, Verantwortung und Karriere. Und genau da setzen wir an.

 

Julia Krusch, KLIPP Personalmanagement 




Agenda:

 

Tag 1 - 16. Juni 2021

08:15 - 09:00 Uhr: Einlass, Registrierung

09:00 - 09:15 Uhr: Welcome

09:15 - 10:00 Uhr: Key Note: Matthias Strolz

10:00 - 10:45 Uhr: Praxisbeitrag: Deichmann GmbH 

10:45 - 11:15 Uhr: Pause

11:15 - 12:15 Uhr: Projektimpulse:  Sindbad, Jugend am Werk, Projekt Handschlag

12:15 - 12:45 Uhr: Expertentalk: Sindbad, Jugend am Werk, Projekt Handschlag

12:45 - 13:45 Uhr: Mittagspause

13:45 - 14:30 Uhr: Key Note: IBW

14:30 - 15:15 Uhr: Praxisbeitrag: ThyssenKrupp

15:15 - 15:45 Uhr: Pause

15:45 - 16:30 Uhr: Key Note: T-Factory

16:30 - 17:00 Uhr: Wrap up

 

 

Tag 1 - 17. Juni 2021

08:15 - 09:00 Uhr: Einlass, Registrierung

09:00 - 09:45 Uhr: Key Note: Dr. Bernd Hufnagl

09:45 - 10:45 Uhr: Projektimpulse: Lifecreator,

zukunft.lehre.österreich, DSA youngstar

10:45 - 11:15 Uhr: Pause

11:15 - 11:45 Uhr: Expertentalk: Lifecreator,

zukunft.lehre.österreich, DSA youngstar

11:45 - 13:00 Uhr: Best Practice Nominees: Wiener Stadtwerke, Rail Cargo Group, BIPA, RWA

13:00 - 14:00 Uhr: Mittagspause

14:00 - 15:15 Uhr: Best Practice Nominees: Klipp, dm, Interspar, Bank Austria – Member of UniCredit

15:15 - 16:00 Uhr: Key Note: Ali Mahlodji

16:00 - 16:30 Uhr: Award-Verleihung & Abschluss


Download
Lehrlingsmarketing_Praxisforum_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.8 MB